Big Valley

In der ersten Staffel gab es noch einen vierten Sohn namens Eugene, der aber bald wieder in der Versenkung verschwand.

ABC hatte THE BIG VALLEY als Konkurrenz zu "Bonanza" ins Rennen geschickt, aber am Ruhm der Cartwrights war nun mal nur schwer zu kratzen. So lief BIG VALLEY von 1965 bis 1969, und danach kam dann nur noch LANCER, das aber nicht sonderlich erfolgreich war. Ich mochte "Big Valley", vor allem auch wegen der schönen Titelmusik, der tollen Victoria, und auch die spannenden Geschichten. irgendwie war diese Westernserie anders als alle, die ich bisher kannte. Einige Folgen bleiben mir ganz besonders in Erinnerung - jene, als Heath des Mordes verdächtigt wird und der charismatische L. Q. Jones als sein Gegenspieler auftritt. Dann die Folge, als Nick Barkley von einem tollwütigen Wolf angefallen und gebissen wird und sich in seiner Not vom Wesen völlig verändert.

 

 

Und ganz besonders jene beiden Folgen, die zu meinen Favoriten der Serie zählen: In der einen Folge muss sich Victoria mit Hilfe eines alten Bekannten, der aber ein Gesetzloser ist, gegen eine Bande Kopfgeldjäger und Banditen verteidigen und schießen, was das Zeug hält. Die andere Episode sieht Victoria in der schlimmsten Klemme ihres Lebens - sie wird als Opfer einer Intrige in ein Gefängnis oder eine Irrenanstalt eingeliefert und verschwindet quasi von der Bildfläche. Alle Spuren sind getilgt. Niemand weiß etwas, und sie geht durch die Hölle. Nur ihre starke Persönlichkeit hilft ihr, am Leben zu bleiben. Am Ende schleppt sie sich am Ende ihrer Kraft ins Freie, unternimmt einen letzten Fluchtversuch, und wird in allerletzter Sekunde von ihrem Sohn Jarrod gerettet.

 

 

Big Valley ist einer meiner All time favourites der amerikanischen Serienklassiker, und ich kann Petra durchaus verstehen, dass sie diese Serie liebt. Ausstattung, Schauspielerei, Stars und Geschichten machen diese Serie zu einem absoluten Highlight und machten sie zu einem würdigen Nachfolger von "Bonanza" und "Shiloh Ranch" für den Sonntag Abend.

 

 

Big Valley The Big Valley  
Erstsendung: 07.09.1969 (ZDF) USA (ABC Television), 1965 - 1969  
Darsteller:   Gaststars: Katherine Ross, Charles Bronson,
Victoria Barkley Barbara Stanwyck Warren Oates, Martin Landau,
Jarrod Barkley Richard Long William Shatner, Bruce Dern,
Nick Barkley Peter Breck Richard Dreyfuss. Dennis Hopper,
Heath Barkley Lee Majors Pernell Roberts u. a.
Audra Barkley Linda Evans  
Silas Napoleon Whiting  
Eugene Barkley Charles Briles  

 

Die Serie ist mittlerweile komplett auf DVD erschienen, hier direkt bestellbar,  aber auch bei allen anderen Anbietern, wie z. B.

 

Ihr könnt die Links nicht sehen? Dann schaltet bitte Euren Werbeblocker/Adblocker aus! TV-Nostalgie schaltet keine Werbung, aber Links zu Amazon und Weltbild, damit Ihr möglichst bequem sofort Eure Wunsch-DVDs bestellen könnt. Außerdem helft Ihr mit jeder Bestellung dem Fortbestehen von TV-Nostalgie. Wenn Ihr den Werbeblocker nicht ausschalten wollt - hier sind die entsprechenden Textlinks zu den vorgestellten Artikeln:

Big Valley - 1. Staffel [8 DVDs]

Big Valley - 2. Staffel [8 DVDs]

Big Valley - 3. Staffel [7 DVDs]

Big Valley - 4. Staffel [7 DVDs]

Big Valley - Gesamtedition [30 DVDs]

Home Zurück Seite 2 Dia-Show

Petra Nagel  · Shop · Gästebuch ·  Feedback und Nachricht an mich   ·  Forum ·  Impressum